Fußbodenheizung – Kosten und Fakten

Eine Fußbodenheizung zu installieren ist eine relativ einfache Möglichkeit für das besondere Luxusgefühl zuhause zu sorgen – ganz egal, man sich für eine Heizung mit Heizkabel oder Heizmatte, wasser- oder strombetrieben, entscheidet. Dein Bauguide hat ein paar Tipps zusammengestellt, an was man denken muss und …

Erdwärmepumpe – Wärme aus der Tiefe

Hast du ein großes Grundstück, eignet sich für dich unter Umständen eine Erdwärmepumpe – auch Geothermie oder Sole-Wärmepumpe – weöche die in der Erde gespeicherte Sonnenenergie als Wärmequelle nutzt. Besonders für Personen mit großem Grundstück, einem relativ hohen Energieverbrauch und viel Grundwasser kann Erdwärme eine …

Komfort durch Fußbodenheizung im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer eine Fußbodenheizung zu installieren sorgt für Komfort und macht das Aufstehen in den kalten Monaten etwas einfacher. Auch wenn die Heizwärme im Haus über Heizkörper verteilt wird, ist es möglich in einzelnen Räumen eine Fußbodenheizung zu installieren. Dies gilt für beide, elektrische und …

Pelletskamin – Sicher und effizient

Für Hausbesitzer, die nicht die Möglichkeit haben eine komplette Pelletsheizung zu installieren, kann ein einzelner Pelletskamin eine gute Alternative sein. Pelletskamine gelten als sicher und effizient – was auch ein aktueller Test der Stiftung Warentest bestätigt. Pelletskaminöfen als „gut“ bewertet In Bezug auf Effizienz, Emissionen …

Infrarotsauna – gesund und energiesparend

Die Infrarotsauna, oder Infrarotwärmekabine, ist eine moderne und energiesparende Alternative zur herkömmlichen Sauna. Darüber hinaus birgt die Infrarotsauna einige gesundheitliche Vorteile – vor allem für Menschen, die gegen warme Luft empfindlich sind. Dein Bauguide hat sich die Infrarotsauna mal genauer angesehen und die Fakten zusammengestellt. …

Heizung: Ein gutes Thermostat spart Energie

Wer kennt dies nicht: Die Heizung ist zu warm, oder zu kalt – ganz egal wie man die Wärme regelt. Und wer ist schuld? Die Heizung? Dass die Heizung bzw. der Heizkörper die Schuld trägt ist eher selten der Fall. Befindet sich keine Luft im …

Wintergarten – Heizung und Isolierung

Der Sommer ist in vollem Gange. Aber bestimmt willst du den Wintergarten auch bis in den Herbst oder sogar im Winter nutzen. Dann lohnt es sich jetzt schon darüber nachzudenken, wie du für angenehme Temperaturen sorgst. Dein Bauguide verrät dir, wie eine gute Isolierung aussieht …

Heizung: Tipps für mehr Wärme

Hast Du Dich für eine Heizung entschieden, frierst aber immer noch? Oder wird zu viel Energie verbraucht? Was also tun? Dein Bauguide hat ein paar clevere Tipps für mehr Wärme parat. Welche Heizung hast Du zuhause? Ist es warm genug? Berichte uns von Deinen Erfahrungen …

Luft/Wasser-Wärmepumpe – So funktioniert’s

Eine andere nachhaltige Heizungsart ist die Luft/Wasser-Wärmepumpe. Dein Bauguide verschafft Dir einen Überblick darüber, wie diese Wärmepumpe funktioniert – ein guter Anfang, wenn Du über den Kauf einer Luft/Wasser-Wärmepumpe nachdenkst. Diskutiere gerne in unserem Forum für Wärmepumpen. Umgebungsluft als Wärmequelle Die Luft/Wasser-Wärmepumpe stellt für viele, die …

Heizkosten sparen mit 10 cleveren Tipps

Bei vielen flattern in den kommenden Wochen die Heizkostenabrechnungen ins Haus und es bilden sich Schweißperlen auf der Stirn mit gleichzeitigen kalten Schauern, die einem den Rücken hinunter laufen. „Das kann doch nicht sein“ sagst Du Dir, „ich hab noch nicht mehr verbraucht als beim …