Schäden vermeiden durch Dachinspektion

Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich Gedanken darüber, wie sehr das Dach unter seiner wichtigen Aufgabe „leidet“. Vor allem die Witterung und sein Alter, aber auch Wind und Wetter machen dem Dach zu schaffen. Regelmäßige Inspektionen des Daches sind essenziell, wenn man Mängel rechtzeitig erkennen will: Bestenfalls bereits …

Alles dicht? Schutz für’s Dach durch Dampfbremse

Beim Dachausbau kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Fehlern. Es wird zwar alles so weit abgedichtet, aber an eine Dampfbremse wird oft nicht gedacht. Gerade durch kleine Ritzen kann schwerwiegender Schaden an der Dachkonstruktion entstehen. Wenn erst einmal Feuchtigkeit unter die Wärmedämmmaterialien gezogen ist, ist es schwer, …

Neues Dach – Tipps zur Dachneueindeckung

Das Dach neu einzudecken ist eine große Investition. Und es können Kosten entstehen, die viele vergessen in ihre Kalkulation mit einzurechnen. Dein Bauguide hat einige Tipps zur Dachneueindeckung zusammengestellt, damit Dein Projekt „neues Dach“ gelingt. Dachneueindeckung Das Dach zu renovieren oder sogar komplett auszutauschen ist …

Risiko: Schimmelbefall am Dach

Schimmel am Dach ist nicht nur eine unschöne Angelegenheit, sondern kann auch zu ernsthaften Problemen mit der Statik und nicht zuletzt mit der Gesundheit der Bewohner führen. Ist der Pilzbefall bereits aufgetreten, so kann er im Anfangsstadium noch selbst entfernt werden, später führt kein Weg an der Beauftragung …

Energetische Dachsanierung

Die energetische Dachsanierung spart Heizkosten und schafft Möglichkeiten, das Haus in einen wahren Energiesparer zu verwandeln. In einigen Fällen können mit dem Fokus auf die Senkung des Verbrauchs von Energie sogar Förderungen gewährt werden, wodurch die energetische Dachsanierung mit einem besonders kostengünstigen Aufwand realisiert werden kann. Materialien für die …