Baufinanzierung – Ein Überblick

Ein Hausbau gehört zu den wohl aufwendigsten privaten Projekten im Leben. Die passende Baufinanzierung sollte wohl durchdacht sein, denn sie kann mit lebenslangen finanziellenVerpflichtungen verbunden sein. Nur wer sich ausreichend informiert, kann eine fundierteEntscheidung treffen, welche Baufinanzierung den Hausbau mit persönlichen der Lebensplanung harmonisch kombiniert. …

Förderung – Mehr Geld für umweltfreundliches Heizen

Hausbesitzer können sich freuen. Wer mit Pellets, einer Wärmepumpe oder Solarthermie heizt, kann künftig mehr Geld vom Staat bekommen. Die Fördergelder sind allerdings an strenge Bedingungen geknüpft. Dein Bauguide klärt auf und verrät wie man an mehr Geld für umweltfreundliches Heizen kommt. Förderung für umweltfreundliches …

KfW-Förderung 2013 – Geld für Heizung, Fenster, Dämmung

Neue, wärmeisolierende Fenster? Verbesserung der Dämmung von Dach und Fassade? Einbau einer modernen, energieeffizienten Heizung? Die Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung sind vielfältig. Allerdings sind sie meist auch mit hohen Investitionen verbunden. Der Bund will die Energiewende vorantreiben und erhöht den Pott für Fördergelder, um energetische Sanierungen …

Checkliste für den Bauprozess

Der Bauprozess ist mit vielen Überlegungen und genauer Planung verbunden. Dein Bauguide hat eine Checkliste mit wichtigen Aspekten vom Grundstückskauf bis zum einzugsfertigen Haus zusammengestellt, die auf keinen Fall vergessen werden sollten. Jedoch ohne Garantie für Vollständigkeit, da die Planung eines Hausbaus immer individuell betrachtet …

Hausbau ohne Kostenexplosion

Bauen ist in Deutschland immer noch populär. Einige sehen den Bau eines eigenen Hauses als Geldanlage, andere wollen unabhängig sein und die monatliche Miete lieber in ihre eigenen vier Wände investieren. Ein solcher Hausbau kann aber finanziell gesehen in einer regelrechten Katastrophe enden. Eine Kostenexplosion …