Vorbereitung auf das erste Winterchaos

Noch sieht es ganz und gar nicht nach Schnee aus. Die Bergwiesen sind grün und von Weihnachtsstimmung keine Spur. Doch eins ist sicher: Der Schnee wird kommen – früher oder später. Und mit dem ersten Schnee kommt auch das Chaos. Dein Bauguide gibt Tipps zur …

Weihnachtsbeleuchtung – Sicherheitstipps

Es blinkt, glitzert und leuchtet in den Fenstern. Die Weihnachtsbeleuchtung ist in vollem Gange. Dein Bauguide hat bereits darüber berichtet, wie man in der Adventszeit Energie sparen kann. Jetzt widmen wir uns der Sicherheit von Weihnachtsbeleuchtung, denn Lichterketten und Co. haben nicht nur schöne Seiten. …

Teil 1: Ungeziefer im Haus – Stopp für ungebetene Gäste

Über Gäste freuen wir uns alle – jedoch nur, wenn diese auch eingeladen und willkommen sind. Insekten und anderes Ungeziefer zählen allerdings zu den ungebetenen Gästen. Dein Bauguide hat eine Übersicht über Ungeziefer im Haus erstellt und verrät, was du gegen die Tierchen tun kannst. …

Teil 2: Ungeziefer im Haus – Stopp für ungebetene Gäste

Hier folgt Teil 2 unserer Übersicht über die ungebetenen Gäste im Haus, das Ungeziefer. Unter folgendem Link kannst du Teil 1 der Ungezieferübersicht  nachlesen. Ungeziefer: Mäuse Mäuse machen sich durch ihren Geruch, Exkremente, Nagen und Geraschel bemerkbar. Einige Arten versuchen nur im Herbst und Winter …

Gartenarbeit im Herbst

Die Gartenarbeit wir im Herbst nicht weniger. Allerdings machen die kühleren Temperaturen, die Herbstsonne und die duftende Erde die Arbeit besonders schön. Und die Zeit, die du jetzt in die Gartenarbeit investierst, wird dir im Frühjahr gutgeschrieben. Tipps zur Gartenarbeit Altes Laub, Frostschutz und neue …

Einrichtungstipps – Dekoration für Herbst und Halloween

Im Herbst und an Halloween kann man von gruseligen Kürbissen nicht genug bekommen. Ob als Dekoration in Kränzen oder als Laternen – Kürbisse lassen sich äußerst kreativ verarbeiten. Zudem sind sie weit mehr als Halloweendekoration. Über den ganzen Herbst hinweg können sie das Haus passend zur …

Dachkontrolle nach dem Sturm

Diesen Winter folgt ein Sturm dem anderen – Dagmar, Ulli, Andrea und wie sie alle heißen. Wenn es nicht schon zu spät ist, ist jetzt dringend eine Dachkontrolle nötig. Mit unserer Checkliste verraten wir, wie Du ganz einfach das Dach kontrollierst uns somit sicher stellst, …

Sommerhitze – Kühlen mit Wärmepumpe & Co.

Der Sommer ist zu nass, zu heiß, zu trocken, zu kalt. Selten ist man zufrieden. Doch die Sommerhitze ist herrlich und gehört in den warmen Monaten einfach dazu. Manchmal ist es jedoch zu viel des Guten. Dein Bauguide hat ein paar Tipps gegen zu viel …

Hohe Strom- und Heizkosten durch kalten Frühling 2013

„Brrr ist das kalt!“ Wo bleibt denn nur das richtig warme Frühlingswetter? Bei diesem Wetter bahnt sich bei vielen nicht nur ein Schnupfen an, sondern auch ein ungutes Gefühl mit Hinblick auf die Strom- und Heizkosten. Verlängerte Heizperiode Novemberwetter im Mai. Da bleibt die Heizung …

Undichte Dachrinne – was tun?

Die Dachrinne ist ein fester Bestandteil eines jeden Hauses. Sie wirkt unscheinbar, dennoch übernimmt die Dachrinne eine sehr wichtige Funktion. Sie leitet den Niederschlag, der vom Dach kommt, gezielt ab. Das Wasser kann gesammelt werden, oder aber, gezielt im Boden versickern. Ohne Dachrinne könnten im Laufe der Zeit …