Undichte Dachrinne – was tun?

Die Dachrinne ist ein fester Bestandteil eines jeden Hauses. Sie wirkt unscheinbar, dennoch übernimmt die Dachrinne eine sehr wichtige Funktion. Sie leitet den Niederschlag, der vom Dach kommt, gezielt ab. Das Wasser kann gesammelt werden, oder aber, gezielt im Boden versickern. Ohne Dachrinne könnten im Laufe der Zeit …

Schäden vermeiden durch Dachinspektion

Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich Gedanken darüber, wie sehr das Dach unter seiner wichtigen Aufgabe „leidet“. Vor allem die Witterung und sein Alter, aber auch Wind und Wetter machen dem Dach zu schaffen. Regelmäßige Inspektionen des Daches sind essenziell, wenn man Mängel rechtzeitig erkennen will: Bestenfalls bereits …

Alles dicht? Schutz für’s Dach durch Dampfbremse

Beim Dachausbau kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Fehlern. Es wird zwar alles so weit abgedichtet, aber an eine Dampfbremse wird oft nicht gedacht. Gerade durch kleine Ritzen kann schwerwiegender Schaden an der Dachkonstruktion entstehen. Wenn erst einmal Feuchtigkeit unter die Wärmedämmmaterialien gezogen ist, ist es schwer, …

Sonnenschutz für Dachfenster

Im Dachgeschoss oder in einer Wohnung mit Dachfenster ist es ratsam, sich für eine angenehme Temperierung in der warmen Jahreszeit zu entscheiden und diese durch einen speziellen Sonnenschutz zu ermöglichen. Die Angebote sind vielseitig und unterscheiden sich sowohl im Material und der Wirkung, als auch in den Kosten …

10 Tipps zur Dacheindeckung

Ist es an der Zeit, das Dach neu zu decken oder zu reparieren? Hier folgen Tipps zu und Antworten auf die zehn häufigsten Fragen zum Thema Dacheindeckung.

Dach-Dämmung – Tipps und Wissenswertes

Die Dach-Dämmung sorgt für eine höhere Energieeffizienz und trägt so zur Kosteneinsparung bei. Doch kommt es auf verschiedene wichtige Fakten an, damit die Dämmung professionell gelingt und einen wirklichen Mehrwert am Haus erbringt. Handwerklich versierte Heimwerker können bei den Arbeiten am Dach auf einen professionellen Handwerker verzichten und …

Kupferdach – Ein haltbarer Klassiker

Ein Kupferdach fällt nicht nur durch seine optische Schönheit, sondern auch durch vorteilhafte Produkteigenschaften auf. Schon beim Bau alter Kirchen wurde Kupfer in der Dachgestaltung eingesetzt, da es sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnet, eine hohe Witterungsbeständigkeit aufweist und die Bildung von Moos sichtbar eindämmt. Besonderheiten beim Kupferdach …

Dachfenster – Fakten und Tipps

Dachfenster zu installieren hat viele Vorteile. Zum einen sorgen sie für mehr Raum und Licht in dunklen Dachgeschossen, ohne die Optik des Hauses maßgeblich zu beeinflussen. Außerdem kostet der Einbau nicht alle Welt und steigert den Wert der Immobilie. Dein Bauguide hat wichtige Fakten zu …

Dachsicherheit – Wie sicher ist dein Dach?

Arbeiten auf dem Dach gehören zu den gefährlichsten Heimwerkertätigkeiten. Aber nicht nur die Arbeit, sondern auch das Dach selbst und was sich darauf befindet kann zur Gefahr werden – hierzu gehören lose Dachziegel, Eiszapfen und Schnee. Die Dachsicherheit spielt also eine wichtige Rolle. Wie sicher …

Dachgaube bauen

Dachfenster sind schön und sorgen für mehr Licht. Manchmal passt aber eine Dachgaube besser zum Charakter des Hauses. An was muss man beim Bau einer Dachgaube denken? Wie läuft der Bau ab? Dein Bauguide hat alle Antworten zu den Fragen rund um das Thema Dachgaube …