Fassadenbeleuchtung – funktionell und schön

Die Fassadenbeleuchtung und Licht im Eingangsbereich sind wohl die wichtigsten Außenbeleuchtungen eines Gebäudes. Die Lampen sehen nicht nur schön aus, sondern sorgen auch für Sicherheit – für diejenigen, die auf dem Weg zum Haus sind, aber auch für die Bewohner im Haus. Und: Ein beleuchtetes …

Entspannung pur im Wintergarten

Mit einem Wintergarten kann man das ganze Jahr für Sommer sorgen. Ganz egal wie das Wetter draußen ist, in einem Wintergarten lässt sich zu jeder Jahreszeit das Gefühl von Natur verwirklichen – Entspannung pur! Dein Bauguide hat ein paar Tipps zum Bau eines Wintergartens zusammengestellt. …

Türschloss – Eine Tür ist nie besser als ihr Schloss

Ganz egal welche Tür die Wohnung oder das Haus hat, die Anforderungen an das Türschloss sind hoch. Ein schlechtes Türschloss macht auch die beste Sicherheitstür anfällig. Außerdem muss ein Türschloss den Ansprüchen nach konstruiert sein: Leicht zu öffnen bei Bedarf und gleichzeitig ein Hindernis für …

Infrarotsauna – gesund und energiesparend

Die Infrarotsauna, oder Infrarotwärmekabine, ist eine moderne und energiesparende Alternative zur herkömmlichen Sauna. Darüber hinaus birgt die Infrarotsauna einige gesundheitliche Vorteile – vor allem für Menschen, die gegen warme Luft empfindlich sind. Dein Bauguide hat sich die Infrarotsauna mal genauer angesehen und die Fakten zusammengestellt. …

Auswirkungen von Feuchtigkeit und Schimmel

Dass Feuchtigkeit und Schimmel Auswirkungen auf die Gesundheit haben liegt auf der Hand. Doch auf welche Art und in welchem Ausmaß? Und was wissen wir eigentlich über Feuchtigkeit und Schimmel im Haus? Dein Bauguide ist diesen Fragen einmal nachgegangen. Feuchtigkeit und Schimmel im Haus Schwarze …

Wintergarten – Heizung und Isolierung

Der Sommer ist in vollem Gange. Aber bestimmt willst du den Wintergarten auch bis in den Herbst oder sogar im Winter nutzen. Dann lohnt es sich jetzt schon darüber nachzudenken, wie du für angenehme Temperaturen sorgst. Dein Bauguide verrät dir, wie eine gute Isolierung aussieht …

Rat und Tipps zu Markisen

Markisen schützen Terrasse und Fenster vor Sonne und Regen. Außerdem halten sie die Wärme auf dem Balkon wenn die Abende kühler werden. Dein Bauguide hat ein paar Tipps zu Markisen zusammengestellt. Markisen – mehr als Sonnenschutz Markisen sind ein schattenspendender Sonnenschutz und ein besonderer Hingucker …

Hausbrand vermeiden

Rund 200.000 Mal brennt es in deutschen Haushalten jährlich – meist nachts. DeinBauguide verrät Dir, wir Du vorbeugen und einen Hausbrand vermeiden kannst. Hausbrand – Ursachen Im Schnitt brennen 200.000 Häuser und Wohnungen jährlich. Jedoch kann man viel unternehmen, um einen Brandzu vermeiden oder rechtzeitig …

Aus eins mach zwei – So baust und isolierst Du neue Zimmer

Aus großen Räumen mit viel unnötigem Platz oder einem ungenutzten Dachboden kann mit relativ wenigen Handgriffen neuer Wohnraum entstehen, der den Wert des Hauses und die Lebensqualität steigert. Dein Bauguide leitet Dich durch den Bauprozess und verrät Dir, wie Du ganz einfach aus eins zwei …