Förderung – Mehr Geld für umweltfreundliches Heizen

Hausbesitzer können sich freuen. Wer mit Pellets, einer Wärmepumpe oder Solarthermie heizt, kann künftig mehr Geld vom Staat bekommen. Die Fördergelder sind allerdings an strenge Bedingungen geknüpft. Dein Bauguide klärt auf und verrät wie man an mehr Geld für umweltfreundliches Heizen kommt. Förderung für umweltfreundliches …

KfW-Förderung 2013 – Geld für Heizung, Fenster, Dämmung

Neue, wärmeisolierende Fenster? Verbesserung der Dämmung von Dach und Fassade? Einbau einer modernen, energieeffizienten Heizung? Die Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung sind vielfältig. Allerdings sind sie meist auch mit hohen Investitionen verbunden. Der Bund will die Energiewende vorantreiben und erhöht den Pott für Fördergelder, um energetische Sanierungen …

Aktuell: Kürzung der Solarförderung

Update 11.05.2012 : Die Kürzung der Solarförderung wurde zumindest vorläufig vom Bundesrat gestoppt. Die rot-grün regierten Länder, aber auch einige Bundesländer unter CDU-Führung, wollen zuerst einen Vermittlungsausschuss anrufen. Dadurch könnte die Reform geändert werden. Lese unten trotzdem, was bisher geplant war: Die Bundesregierung hat massive …

Haussanierung – Pflichten und Finanzielles

Für Eigenheimbesitzer gibt es einiges zu beachten – egal, ob man selbst in dem Gebäude wohnt, oder dieses vermietet. Ein Haus muss gepflegt werden. Meist lohnt sich zudem eine Haussanierung im Hinblick auf den Energiestandard der Immobilie. Dein Bauguide verschafft Dir einen Überblick, welche Pflichten …

Staatliche Förderung von Wärmepumpen

Wärmepumpen sind effiziente Energielieferanten, die den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten deutlich reduzieren können. Bis sich eine Wärmepumpe jedoch rechnet, muss erst mal ordentlich investiert werden. Je nach Art und Typ der Pumpe muss man schnell 10.000 bis 20.000 Euro veranschlagen. Finanzielle Unterstützung Die …

Kürzung der Solarthermie-Förderung ab 2012

Die Förderung von Photovoltaik wird zurzeit viel diskutiert. Fördergelder gibt es aber nicht nur für die Erzeugung von Solarstrom, sondern auch für Solarthermieanlagen, die Heizwärme erzeugen. Dein Bauguide sagt Dir, was sich ab 2012 ändert und wie die Kürzung der Solarthermie-Förderung ausfällt. Förderung von Solarthermieanlagen …