10 Heizungstypen im Vergleich

Dein Bauguide hat die Vor- und Nachteile zehn verschiedener Heizungstypen aufgelistet. Welche Heizung für welches Gebäude geeignet ist, hängt von vielerlei Faktoren ab. Fernwärme + Günstiger als Öl, Strom und Gas. + Oft werden zur Produktion erneuerbare Brennstoffe verwendet. + Wenig Platzbedarf. + Wenig Emissionen. …

Förderung – Mehr Geld für umweltfreundliches Heizen

Hausbesitzer können sich freuen. Wer mit Pellets, einer Wärmepumpe oder Solarthermie heizt, kann künftig mehr Geld vom Staat bekommen. Die Fördergelder sind allerdings an strenge Bedingungen geknüpft. Dein Bauguide klärt auf und verrät wie man an mehr Geld für umweltfreundliches Heizen kommt. Förderung für umweltfreundliches …

Hohe Strom- und Heizkosten durch kalten Frühling 2013

„Brrr ist das kalt!“ Wo bleibt denn nur das richtig warme Frühlingswetter? Bei diesem Wetter bahnt sich bei vielen nicht nur ein Schnupfen an, sondern auch ein ungutes Gefühl mit Hinblick auf die Strom- und Heizkosten. Verlängerte Heizperiode Novemberwetter im Mai. Da bleibt die Heizung …

Poolheizung – Wärmepumpe oder Solarthermie?

Der Traum vom eigenen Pool kann schnell getrübt werden, wenn das Wasser zu kalt ist. Und bis man im Sommer eine richtige Erfrischung braucht, wird noch einige Zeit vergehen. Deshalb ist eine Poolheizung eine der wichtigsten Ausstattungen für ungetrübtes Badevergnügen. Aber wie soll der Pool …

Energie aus Eigenproduktion – So funktioniert’s

Eigene Energie für den Haushalt zu produzieren führt nicht immer zu einem wirtschaftlichen Gewinn. Jedoch ist es immer ein Gewinn für die Umwelt. Die Möglichkeiten der Energiequellen reichen von Sonne bis Wind. Dein Bauguide erklärt dir wie es mit der Energie aus Eigenproduktion funktioniert. Vorteile …

Heizung: Tipps für mehr Wärme

Hast Du Dich für eine Heizung entschieden, frierst aber immer noch? Oder wird zu viel Energie verbraucht? Was also tun? Dein Bauguide hat ein paar clevere Tipps für mehr Wärme parat. Welche Heizung hast Du zuhause? Ist es warm genug? Berichte uns von Deinen Erfahrungen …

Heizungsarten – Heizen mit Sonne, Holz und Strom

Früher war alles einfacher. Die Bewohner hatten die Wahl zwischen Ölheizung oder Gas. Allerdings bedeutet dies nicht, dass früher auch alles besser war, denn moderne Heizungen, die regenerative Energien nutzen, können durchaus mit den konventionellen mithalten. Dein Bauguide geht die Alternativen zu Öl und Gas …

Kürzung der Solarthermie-Förderung ab 2012

Die Förderung von Photovoltaik wird zurzeit viel diskutiert. Fördergelder gibt es aber nicht nur für die Erzeugung von Solarstrom, sondern auch für Solarthermieanlagen, die Heizwärme erzeugen. Dein Bauguide sagt Dir, was sich ab 2012 ändert und wie die Kürzung der Solarthermie-Förderung ausfällt. Förderung von Solarthermieanlagen …

Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie?

Sowohl Wärmepumpen als auch Solarthermieanlagen sind beliebte Anschaffungen, um bei den Energiekosten zu sparen. Da liegt es nahe, dass sich viele Gedanken darüber machen, beide Techniken zu kombinieren. Doch lohnt sich die Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie? Dein Bauguide schaut sich das Thema genauer an. …