Haus aus Plastikflaschen

Recyclebares Material wird immer wichtiger und alle wollen umweltfreundlich und nachhaltig bauen. Was ist jedoch mit den unzähligen Tonnen an Plastikmüll auf unserer Erde, die eigentlich nicht wiederverwertet werden können? In Nigeria, Honduras und anderen Entwicklungsländern werden PET-Flaschen, die sich sonst in Gewässern und auf …

Sicher bauen – Versicherungsschutz während des Hausbaus

Bauen soll Freude bereiten. Da ist es nicht nur für Dich selbst wichtig, dass ein guter Versicherungsschutz besteht. Auch Deine Helfer sollten abgesichert sein. Dein Bauguide gibt Dir einen Überblick über die Versicherungen, die Du während der Bauzeit brauchst. Ein Unfall ist schnell passiert Bauen bedeutet auch …

Hausbau: Fehler vermeiden

Der Hausbau ist ein komplexer Prozess und schnell hat man einen wichtigen Schritt vergessen. Oft sind es die gleichen Fehler die gemacht werden – und das kann teuer werden. Dein Bauguide verrät Dir auf was zu achten ist damit Du beim Hausbau Fehler vermeiden kannst …

Checkliste für den Bauprozess

Der Bauprozess ist mit vielen Überlegungen und genauer Planung verbunden. Dein Bauguide hat eine Checkliste mit wichtigen Aspekten vom Grundstückskauf bis zum einzugsfertigen Haus zusammengestellt, die auf keinen Fall vergessen werden sollten. Jedoch ohne Garantie für Vollständigkeit, da die Planung eines Hausbaus immer individuell betrachtet …

Hausbau ohne Kostenexplosion

Bauen ist in Deutschland immer noch populär. Einige sehen den Bau eines eigenen Hauses als Geldanlage, andere wollen unabhängig sein und die monatliche Miete lieber in ihre eigenen vier Wände investieren. Ein solcher Hausbau kann aber finanziell gesehen in einer regelrechten Katastrophe enden. Eine Kostenexplosion …

Neubau – Tipps zum Start

Der erste Spatenstich auf dem Weg zu Deinem neuen Haus wird im Kopf gemacht. Dein Bauguide führt Dich durch die einzelnen Gedanken über das, was hoffentlich dein Traumhaus wird. Bauen ist ein Großprojekt, das kann sich sicher jeder vorstellen. Um eine guten Start in das …

Eigenkapital zur Baufinanzierung

Ein Hausbau will finanziert werden. Je mehr Eigenkapital der Bauherr einbringen kann, desto besser. Ein dickes Polster macht also den Unterschied. Dein Bauguide stellt die Fakten zum Eigenkapital zusammen und verrät die wichtigsten Dinge die Du wissen musst. Eigenkapital als solide Basis Je mehr Eigenkapital …

Versteckte Nebenkosten beim Hausbau

Hat man sich entschieden ein Haus zu bauen, haben die meisten nur die Baukosten im Blick und legen ihr Budget auf diesen Endpreis fest. Was man aber auf keinen Fall vergessen darf sind versteckte Nebenkosten die beim Hausbau und Hauskauf entstehen können. Dein Bauguide erklärt …

Baufinanzierung – Ein Überblick

Ein Hausbau gehört zu den wohl aufwendigsten privaten Projekten im Leben. Die passende Baufinanzierung sollte wohl durchdacht sein, denn sie kann mit lebenslangen finanziellenVerpflichtungen verbunden sein. Nur wer sich ausreichend informiert, kann eine fundierteEntscheidung treffen, welche Baufinanzierung den Hausbau mit persönlichen der Lebensplanung harmonisch kombiniert. …

Aus Schrott werden Schätze – Hausbau mit Recyclingmaterial

Ob alte Glasflaschen, Kronkorken oder sogar Knochen – Dinge, die andere als wertlos betrachten. Doch dies sind sie ganz und gar nicht, denn alles lässt sich recyceln und zum Hausbau verwenden. Zumindest wenn es nach Dan Phillips geht. Seit über 14 Jahren erschafft er aus …