Nachhaltiges Leben im Hobbit-Haus

Kannst Du Dir vorstellen, wie ein Hobbit aus Der Herr der Ringe zu leben? Nein? Dann  kennst Du das Haus von Simon Dale noch nicht. Er hat den Traum vom naturnahen und nachhaltigen Leben verwirklicht und wohnt mit seiner Familie in einem Hobbit-Haus. Eine Hobbit-Höhle …

Mit ökologischem Dämmstoff dämmen

Bei hohen Heizkosten kann man mit einem gut gedämmten Haus nur gewinnen. Von Styropor bis Mineralwolle – auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Dämmmaterialien für das Haus. Ganz natürlich und umweltfreundlich lässt sich mit ökologischen Dämmstoffen dämmen. Dein Bauguide hat diese Dämmstoffe zusammengefasst. Ökologische …

Vauban – Die grüne Stadt

Kann ein Gelände einer alten Militärkaserne aus der Wehrmachtszeit umweltfreundlich sein? Ja, das kann es in der Tat. Freiburg im Breisgau ist mit seinem grünen Stadtteil Vauban ein außergewöhnliches Paradebeispiel für nachhaltiges Leben: umweltbewusstes und energieeffizientes Wohnen, kaum Autos auf den Straßen und ein ganz …

Aus Schrott werden Schätze – Hausbau mit Recyclingmaterial

Ob alte Glasflaschen, Kronkorken oder sogar Knochen – Dinge, die andere als wertlos betrachten. Doch dies sind sie ganz und gar nicht, denn alles lässt sich recyceln und zum Hausbau verwenden. Zumindest wenn es nach Dan Phillips geht. Seit über 14 Jahren erschafft er aus …