Checkliste für den Bauprozess

Der Bauprozess ist mit vielen Überlegungen und genauer Planung verbunden. Dein Bauguide hat eine Checkliste mit wichtigen Aspekten vom Grundstückskauf bis zum einzugsfertigen Haus zusammengestellt, die auf keinen Fall vergessen werden sollten. Jedoch ohne Garantie für Vollständigkeit, da die Planung eines Hausbaus immer individuell betrachtet …

KfW-Förderung 2013 – Geld für Heizung, Fenster, Dämmung

Neue, wärmeisolierende Fenster? Verbesserung der Dämmung von Dach und Fassade? Einbau einer modernen, energieeffizienten Heizung? Die Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung sind vielfältig. Allerdings sind sie meist auch mit hohen Investitionen verbunden. Der Bund will die Energiewende vorantreiben und erhöht den Pott für Fördergelder, um energetische Sanierungen …

Staatliche Förderung von Wärmepumpen

Wärmepumpen sind effiziente Energielieferanten, die den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten deutlich reduzieren können. Bis sich eine Wärmepumpe jedoch rechnet, muss erst mal ordentlich investiert werden. Je nach Art und Typ der Pumpe muss man schnell 10.000 bis 20.000 Euro veranschlagen. Finanzielle Unterstützung Die …

Haussanierung – Pflichten und Finanzielles

Für Eigenheimbesitzer gibt es einiges zu beachten – egal, ob man selbst in dem Gebäude wohnt, oder dieses vermietet. Ein Haus muss gepflegt werden. Meist lohnt sich zudem eine Haussanierung im Hinblick auf den Energiestandard der Immobilie. Dein Bauguide verschafft Dir einen Überblick, welche Pflichten …

Eigenkapital zur Baufinanzierung

Ein Hausbau will finanziert werden. Je mehr Eigenkapital der Bauherr einbringen kann, desto besser. Ein dickes Polster macht also den Unterschied. Dein Bauguide stellt die Fakten zum Eigenkapital zusammen und verrät die wichtigsten Dinge die Du wissen musst. Eigenkapital als solide Basis Je mehr Eigenkapital …

Versteckte Nebenkosten beim Hausbau

Hat man sich entschieden ein Haus zu bauen, haben die meisten nur die Baukosten im Blick und legen ihr Budget auf diesen Endpreis fest. Was man aber auf keinen Fall vergessen darf sind versteckte Nebenkosten die beim Hausbau und Hauskauf entstehen können. Dein Bauguide erklärt …

Baufinanzierung – Ein Überblick

Ein Hausbau gehört zu den wohl aufwendigsten privaten Projekten im Leben. Die passende Baufinanzierung sollte wohl durchdacht sein, denn sie kann mit lebenslangen finanziellenVerpflichtungen verbunden sein. Nur wer sich ausreichend informiert, kann eine fundierteEntscheidung treffen, welche Baufinanzierung den Hausbau mit persönlichen der Lebensplanung harmonisch kombiniert. …

Alternative Mietkauf?

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist in Deutschland nach wie vor sehr verbreitet und die aktuell günstigen Bauzinsen machen das Bauen und Kaufen von Wohneigentum zusätzlich attraktiv […]