Schäden vermeiden durch Dachinspektion

Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich Gedanken darüber, wie sehr das Dach unter seiner wichtigen Aufgabe „leidet“. Vor allem die Witterung und sein Alter, aber auch Wind und Wetter machen dem Dach zu schaffen. Regelmäßige Inspektionen des Daches sind essenziell, wenn man Mängel rechtzeitig erkennen will: Bestenfalls bereits …

Alles dicht? Schutz für’s Dach durch Dampfbremse

Beim Dachausbau kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Fehlern. Es wird zwar alles so weit abgedichtet, aber an eine Dampfbremse wird oft nicht gedacht. Gerade durch kleine Ritzen kann schwerwiegender Schaden an der Dachkonstruktion entstehen. Wenn erst einmal Feuchtigkeit unter die Wärmedämmmaterialien gezogen ist, ist es schwer, …

Kupferdach – Ein haltbarer Klassiker

Ein Kupferdach fällt nicht nur durch seine optische Schönheit, sondern auch durch vorteilhafte Produkteigenschaften auf. Schon beim Bau alter Kirchen wurde Kupfer in der Dachgestaltung eingesetzt, da es sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnet, eine hohe Witterungsbeständigkeit aufweist und die Bildung von Moos sichtbar eindämmt. Besonderheiten beim Kupferdach …

Dachsicherheit – Wie sicher ist dein Dach?

Arbeiten auf dem Dach gehören zu den gefährlichsten Heimwerkertätigkeiten. Aber nicht nur die Arbeit, sondern auch das Dach selbst und was sich darauf befindet kann zur Gefahr werden – hierzu gehören lose Dachziegel, Eiszapfen und Schnee. Die Dachsicherheit spielt also eine wichtige Rolle. Wie sicher …