Hast Du es satt, dass die Wohnung aussieht wie aus einem IKEA-Warenhaus und die Küche Deines Nachbars aussieht wie Deine? Dann ist es an der Zeit die Möbel umzugestalten und ihnen einen individuellen Touch zu verleihen. Und das muss überhaupt nicht teuer sein, wenn man günstige IKEA-Möbel neu designt oder sogar umfunktioniert. Vorgemacht haben dies die IKEA-Hacker, die rein garnichts mit Computerhackern gemein haben. Viele einzigartige Projekte findest Du auf ikeahackers.net, eine Seite die Trends gesetzt hat.
Cleverer Couchtisch
Inhalt
Wer kennt ihn nicht: den guten alten FROSTA-Hocker. Hat man keinen Platz für einen großen Wohnzimmertisch, tut es auch ein kleiner Beistelltisch mit integrierter Lampe – als Doppeldeckerversion. Der klassische Hocker bekommt so eine zweite, weiter unten platzierte Platte und mehr Raum zum ablegen von Büchern oder ähnlichem. Die angebaute Lampe spendet Licht beim Lesen.
Buchstütze für Hundeliebhaber
Ein bisschen Pepp für das Bücherregal und weg von den immer gleichen Buchstützen? Nimmt man eine schlichte Buchstütze und bring einen BÄSTA-Wandhaken an, bekommt man eine witzige und individuelle Lösung.
Ordnung mit Kleiderständern
Hast Du Die Klamottenhaufen neben dem Bett oder auf dem Sofa satt? Aber wer will schon getragene Kleidung wieder zurück in den Schrank hängen. Ordnung halten kannst Du mit simplen BERTIL-Stühlen, die weiß lackiert an der Wand angebracht kaum auffallen.
Edler Raumteiler
Kein separates Schlafzimmer? Letztes Jahr wurde dieser IKEA-Hack zum besten Hack des Jahres gewählt. Mit der PAX-Schranktür wird ein verschiebbarer Raumteiler geschaffen, der das Bett vom restlichen Teil des Zimmers abschirmt.
Reibeisenlampe
Auch Küchenutensilien lassen sich ganz einfach umfunktionieren. Eine ganz besondere Lampe enststeht aus Kabel, Glühbirne und dem IDEALISK-Reibeisen.
So hackst Du IKEA-Möbel
So beschreibt die Seite, was ein IKEA-Hack eigentlich ist und wie es am besten gelingt, den Standardmöbeln von der Stange, den individuellen Touch zu vereihen:
„Grundsätzlich ist ein IKEA-Hack eine Modifizierung oder Veränderung eines bestehenden IKEA-Produkts. Warum wird dies Hack genannt? Auf seine eigene Art und Weise bedeutet dies, dass der IKEA-Code für den Möbelaufbau gebrochen wird, er wird umdefiniert, herausgefordert und es werden überraschende Ergebnisse geschaffen. Ja, manche Möbel werden zerstört und man riskiert, dass die Stabilitet und Tragkraft verschlechtert werden, so hat Hacken immer Risiken…“
Lasse Dich auf der Seite der IKEA-Hacker inspirieren. Gerne kannst Du dieses Thema im Kommentarfeld oder im Forum diskutieren. Vielleicht kommen Die eigene Ideen, wie Du Deine Möbel umgestalten kannst.