Fertighaus oder individuelle Planung?

Home Forums Hausbau Fertighaus oder individuelle Planung?

This topic contains 6 replies, has 6 voices, and was last updated by  Tim Klein 2 months, 2 weeks ago.

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #6131 Reply

    WalterMutzke
    Participant

    Tag liebe Leser,

    mich interessiert: Was findet ihr besser? Fertighaus oder ein individuell geplantes Wohnreicht?

    #6338 Reply

    Regina
    Participant

    Also individuell geplante Häuser sind natürlich deutlich besser, aber wie so oft entscheidet dann immer die finanzielle Ausstattung, was am Ende daraus wird. Nichtwahr 🙂

    #6343 Reply

    Erik
    Participant

    Ich würde auch ein individuell geplantes Haus bevorzugen. Und wenn man das alles genau durchkalkuliert lauern im Prinzip keine bösen Überraschungen. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, oder nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat ist mit einem Fertighaus bestimmt gut beraten. Die sind auch schön!

    #6346 Reply

    Paddy
    Participant

    Also ich frage mich halt, wir stark die Bewertung zwischen einem Fertighaus und einem individuell geplanten Haus divergiert. Ein Fertighaus ist ja nicht umbedingt schlechter, weil gerade bei individuellen Häuser Fehler auftreten können? Deshalb sind wir uns noch nicht so sicher über wir ein individuell geplantes Haus auch bevorzugen… Ich würde da gerne nochmal eine fachlichere Meinung hören.

    #32771 Reply

    Sawarzynski
    Participant

    Fertighaus. Erleichtert vieles. Kaum Stress. Alles Funktioniert.

    #32785 Reply

    Lisa Weber

    Eine Freundin von mir lebt auch in einem Fertighaus. Sie ist ganz glücklich damit.

    #32786 Reply

    Tim Klein

    Kommt sicherlich darauf an, was man lieber hat. Man hat bei Fertighäusern logischerweise weniger Gestaltungsspielraum. Man bekommt eben ein Haus, welches bereits vorgefertigt wurde und hat nicht unbedingt die vielen Möglichkeiten, was spezielle Extras oder Änderungen angeht. Dafür hat man eben die kürzere Bauzeit. Ein guter Freund von mir aus Westerwald hat sich das auch längere Zeit überlegt. Schließlich hat er sich für den Eigenbau entschieden. Er hat vieles selber gemacht und sich bei anderen Dingen, wie Bohrungen Hilfe ( Bohrtechnik Westerwald ) geholt. Das hat Vorteile, wenn man sich handwerklich ein wenig auskennt. Allerdings hat er auch die Erfahrung gemacht, dass die Baukosten eher schwieriger zu kalkulieren sind, als bei einem Fertighaus. Daher sollte man sich das immer überlegen.

    Gruß!

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
Reply To: Fertighaus oder individuelle Planung?
Your information: