Wohnen im Frachtcontainer? Viele stellen sich darunter Baustellenromantik vor – schnell aufgestellt, spärlich und funktionell eingerichtet und somit auch bestens als provisorische Notunterkunft geeignet.
Auf der ganzen Welt erschaffen jedoch Architekten vielfältigen, anspruchsvollen und durchaus luxuriösen Wohnraum.
Frachtcontainer können nach Belieben eingerichtet werden und die breitläufige Meinung, dass der Wohnkomfort durch heiße Sommertage und kalte Wintermonate in Mitleidenschaft gezogen wird, wird von Architekten entkräftet.
Frachtcontainer können ebenso energieeffizient gedämmt werden, wie uns bekannte Wohnhäuser.
Günstiger Luxus für Rastlose
Inhalt
Die Kosten, einen Frachtcontainer an seinen Ursprungsort zu transportieren sind hoch. Deshalb stehen viele ungenutzte Metallhüllen in den Häfen der Welt. Großes Potenzial, das nicht genutzt wird. Ist es doch so einfach, diese in industriell stylischen Wohnraum zu verwandeln.
Ein großer Vorteil eines Gebäudes aus Frachtcontainern liegt darin, dass es sich leicht und vergleichsweise schnell aufstellen lässt. Ebenso leicht lässt es sich aber auch an einen anderen Ort transportieren.
Und die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Ein schmaler Container kann durch den Anbau weiterer module durchaus viel Platz bieten.
Ein Container kostet nicht viel Geld – 2400 Euro für einen neuen 6 Meter lanngen, gebraucht noch günstiger.
Außerdem zeichnet sich die Hülle durch ihre Formstabilität aus.
Genormtes Baukastenmodul
Frachtcontainer sind von den Maßen bis zu den Stahlprofilen genormt und die globalen Transportmittel wie Schiffe, Züge oder LKWs sind auf diese Größen ausgelegt, so dass der Transport zum und vom Aufstellungsort keine allzu großen Schwierigkeiten bereitet.
Alles was man braucht ist also ein Platz, an dem man den Containter auftellen kann. Und einen krativen Kopf, der diese „Kiste“ in ein stilvolles Heim verwandelt.
Der Künstlertraum
Dieses dreistöckige Haus wurde von M2ATK für einen Künstler geschaffen. Es beinhaltet alles, was man sich wünscht – Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und ein Studio, in dem man der Krativität freien Lauf lassen kann.
Durch die versetze Stapelweise gibt es sogar zwei Terrassen.
Stilvoller und vielfältiger Wohnraum
DeMaria Design Associates haben klassiche Bauweise mit Frachtcontainern kombiniert und daraus eine spannende Komposition geschaffen.
Das Redondo Beach House besteht aus acht Containern, die mit traditionellem Baumaterial zusammengefügt wurden. Darüberhinaus ist die Bauweise Nachhaltig, da durch die vorgefertigten Module viel Bauschutt vermieden wird.
Ebenso stilvoll ist das Venice Beach Mixed Use Container Building, das mit 14 Containern Wohnraum und Handel vereint. Es besteht aus zwei Wohneinheiten und einem kleinen Geschäft im Erdgeschoss.
Luxuriöse Einfachheit in Costa Rica
Benjamin Garcia Saxes Projekt Containers of Hope besteht aus zwei 40-Fuß-Containern und entstand in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, die ihr Heim selbst errichtet haben – in mitten der atemberaubenden Landschaft Costa Ricas.