Heizen mit Eis

Was hat Heizen mit Eis gemeinsam? Wärme und Kälte – ein unvereinbarer Gegensatz? Nein, ganz und gar nicht, denn mit Eis kann man tatsächlich Heizen. Dein Bauguide erklärt dir die Eisheizung. Könntest du dir vorstellen, mit Eis zu heizen? Diskutiere mit uns im Forum. Energiequelle …

Photovoltaik – So gelingt das Projekt Strom aus Sonnenkraft

Ohne Sonne würde es auf der Erde kein Leben geben. Aber auch der Trend zu erneuerbaren Energien basiert auf den Einflüssen des heißen Planeten. Holzpellets, Wärmepumpen und Solarthermie – alle schöpfen ihre Kraft aus der Sonne. Die Sonnenenergie kann aber nicht nur zum Heizen verwendet …

Kürzung der Solarthermie-Förderung ab 2012

Die Förderung von Photovoltaik wird zurzeit viel diskutiert. Fördergelder gibt es aber nicht nur für die Erzeugung von Solarstrom, sondern auch für Solarthermieanlagen, die Heizwärme erzeugen. Dein Bauguide sagt Dir, was sich ab 2012 ändert und wie die Kürzung der Solarthermie-Förderung ausfällt. Förderung von Solarthermieanlagen …

Vauban – Die grüne Stadt

Kann ein Gelände einer alten Militärkaserne aus der Wehrmachtszeit umweltfreundlich sein? Ja, das kann es in der Tat. Freiburg im Breisgau ist mit seinem grünen Stadtteil Vauban ein außergewöhnliches Paradebeispiel für nachhaltiges Leben: umweltbewusstes und energieeffizientes Wohnen, kaum Autos auf den Straßen und ein ganz …

Solarthermie – Heizen mit der Kraft der Sonne

Öl und Gas sind endlich und die Preise für fossile Brennstoffe steigen ständig. Wer in umwelfreundliche Energien investieren will und keine Möglichkeit hat eine Wärmepumpe oder Pelletsheizung zu installieren, kann mit einer Solarthermieanlage deutlich sparen und mit der Kraft der Sonne heizen. Dein Bauguide gibt …