Schutz vor Gewitterschäden

Es kracht und donnert über Deutschland. Die Wetterkapriolen des Sommers sorgen Jahr für Jahr für große Schäden. Blitzeinschläge sind für viele Brände verantwortlich. Außerdem kann ein Gewitter die elektronischen Geräte wie Computer oder Fernseher beschädigen. Dein Bauguide sagt dir, wie du dich und dein Heim …

Dachkontrolle nach dem Sturm

Diesen Winter folgt ein Sturm dem anderen – Dagmar, Ulli, Andrea und wie sie alle heißen. Wenn es nicht schon zu spät ist, ist jetzt dringend eine Dachkontrolle nötig. Mit unserer Checkliste verraten wir, wie Du ganz einfach das Dach kontrollierst uns somit sicher stellst, …

Vermeide Wasserschaden in der Küche

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Dies gilt vor allem für Wasserschäden. Jedes Jahr müssen deutsche Haushalte tausende von Euros bezahlen, um die Folgen eines Wasserschadens zu beseitigen. Oft sind diese Ausgaben unnötig. Durch ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen, kann man das Gebäude vor Schäden durch tropfende …

Schäden vermeiden durch Dachinspektion

Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich Gedanken darüber, wie sehr das Dach unter seiner wichtigen Aufgabe „leidet“. Vor allem die Witterung und sein Alter, aber auch Wind und Wetter machen dem Dach zu schaffen. Regelmäßige Inspektionen des Daches sind essenziell, wenn man Mängel rechtzeitig erkennen will: Bestenfalls bereits …

Undichte Dachrinne – was tun?

Die Dachrinne ist ein fester Bestandteil eines jeden Hauses. Sie wirkt unscheinbar, dennoch übernimmt die Dachrinne eine sehr wichtige Funktion. Sie leitet den Niederschlag, der vom Dach kommt, gezielt ab. Das Wasser kann gesammelt werden, oder aber, gezielt im Boden versickern. Ohne Dachrinne könnten im Laufe der Zeit …