Holzfenster lackieren

Holzfenster bedürfen regelmäßiger Pflege, denn sie sind ständig Sonne, Wind und Regen ausgesetzt. Deshalb solltest du deine Holzfenster lackieren. Dies klappt, sobald das Wetter trocken und die Temperaturen nicht zu kalt sind. Dein Bauguide gibt Tipps auf was man beim Lackieren von Holzfenstern achten muss. …

Malerguide: Holzschutz und Grundierung

Im Innenraum nicht unbedingt notwendig, im Außenbereich aber von großer Wichtigkeit ist der Holzschutz. Das Naturmaterial lässt sich durch eine Grundierung vor Witterungseinflüssen schützen und zur optimalen Haltbarkeit und Nachhaltigkeit gestalten. Durch Regen, Schnee und Sonnenbestrahlung kann Holz in seinen positiven Eigenschaften abnehmen und porös werden oder faulen. Mit …

Entspannung pur im Wintergarten

Mit einem Wintergarten kann man das ganze Jahr für Sommer sorgen. Ganz egal wie das Wetter draußen ist, in einem Wintergarten lässt sich zu jeder Jahreszeit das Gefühl von Natur verwirklichen – Entspannung pur! Dein Bauguide hat ein paar Tipps zum Bau eines Wintergartens zusammengestellt. …

Holzboden mit Fußbodenheizung

Holzboden ist populär. Eine Fußbodenheizung auch. Beides zu kombinieren ist jedoch nicht ganz einfach, da Holz ein natürlicher Baustoff ist, der sich stetig der Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpasst. Eine falsch geplante Fußbodenheizung kann zum Problem werden. Dein Bauguide zeigt Dir, wie man den Holzboden mit …

Schöne Treppen für die eigenen vier Wände

Treppen – was würden wir ohne sie machen. Treppen sind sehr alte und clevere Konstruktionen, die es uns ermöglichen Höhenunterschiede zu überwinden. Schöne Treppen für die eigenen vier Wände gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen: aus Stein, Holz, Metall oder Glas. Dein Bauguide …

Pelletskamin – Sicher und effizient

Für Hausbesitzer, die nicht die Möglichkeit haben eine komplette Pelletsheizung zu installieren, kann ein einzelner Pelletskamin eine gute Alternative sein. Pelletskamine gelten als sicher und effizient – was auch ein aktueller Test der Stiftung Warentest bestätigt. Pelletskaminöfen als „gut“ bewertet In Bezug auf Effizienz, Emissionen …

Parkettboden – klassisch und schön

Parkettboden passt im Prinzip überall. Lange galt Parkett als etwas Besonderes im Wohnzimmer oder im Salon. Dank der unzähligen Varianten passt Parkettboden aber sowohl zur schmucken Villa aus Zeiten der Jahrhundertwende, als in der einfachen Stadtwohnung. Preislich und farblich ist für jeden etwas dabei. Klassischer …

Holzboden – Tipps zur Pflege

Man sagt, dass ein Holzboden mit dem Alter immer schöner wird. Dies ist sicher wahr – vorausgesetzt die Pflege stimmt. Obwohl mittlerweile viele Holzböden eine Beschichtung haben, die die Pflege vereinfacht bedeutet dies nicht, dass sie vernachlässigt werden darf. Bei der richtigen Pflege, kann der …

Laminatboden – Praktisch und haltbar

Laminatboden besteht aus mehreren Schichten verschiedener Materialien und imitiert sowohl Bodenbeläge aus Holz oder Stein. Der Laminatboden gilt als äußerst widerstandsfähig und praktisch. Vor allem bei Familien mit Kindern und Haustieren und einem lebendigen Alltag ist Laminat als Bodenbelag beliebt. Natürlich gibt es auch beim …

Malerguide: Gartenzaun streichen

Der Gartenzaun wird besonders beansprucht, da er oft nahe am Haus oder einer Hecke steht und ständig Bodenkontakt hat. Den Holzzaun regelmäßig zu reparieren ist der Schlüssel damit das Projekt Gartenzaun streichen nicht zu zeitaufwändig wird. Dein Bauguide hat einen Malerguide zusammengestellt. Holzzaun streichen Der …

Malerguide: Terrasse streichen

Immer mehr bauen große Terrassen aus druckimprägniertem Holz. Die Grillabende werden noch viel schöner, wenn sie nicht mit Spreißeln in den Füßen enden. Nach ein paar Jahren altert aber auch das druckimprägnierte Holz und es ist Zeit für ein bisschen Pflege. Eine Möglichkeit ist, die …

Ein schöner Boden macht die Küche

Der Boden in der Kücheist so viel mehr als einfach nur ein schöner Boden der zu den Schränken und der anderen Einrichtung wie Arbeitsplatte und Wandfliesen passt. Es sollte angenehm sein, auf dem Boden zu gehen, ihn sauber zu machen und lange haltbar sein. Der …

Holzfassade streichen – Kosten und Tipps

Wie groß ist die Fläche der Fassade? Was kostet es diese selber zu streichen? Brauche ich ein Gerüst? Viele Fragen gehen einem durch den Kopf wenn es um die Renovierung der Holzfassade geht. Dein Bauguide hat versucht Antworten zu finden und zeigt auf, was das …

Tipps zur Terrassenpflege

Eine Terrasse gehört zum Traumprojekt vieler Hauseigentümer. Ist sie gebaut gilt es auch sie zu pflegen, um die lange Lebensdauer sicherzustellen. Mit der Richtigen Terrassenpflege kann man die Haltbarkeit ganz einfach um 10-20 Jahre verlängern. Dein Bauguide hat acht clevere Tipps zur Terrassenpflege und Holzbauteilen …

Heizungsarten – Heizen mit Sonne, Holz und Strom

Früher war alles einfacher. Die Bewohner hatten die Wahl zwischen Ölheizung oder Gas. Allerdings bedeutet dies nicht, dass früher auch alles besser war, denn moderne Heizungen, die regenerative Energien nutzen, können durchaus mit den konventionellen mithalten. Dein Bauguide geht die Alternativen zu Öl und Gas …

So verlegst Du Holzboden

Ein Holzboden ist ein zeitloser Klassikerder beides bietet: lange Lebensdauer und Stil. Dein Bauguide führt Dich durch den recht komplizierten Prozess des Holzbodenverlegens. Verschiedene Typen von Holzböden Der wichtigste Unterschied liegt darin, ob es sich um echtes Holz oder Laminat handelt. Laminat besteht aus Kunststoff …

Algen- und Pilzbefall an Holzbauteilen

Algen- oder Pilzbefall von der Fassade, Balken oder anderen Holzbauteilen zu entfernen kann schwierig sein. Vor allem, wenn diese schon seit längerer Zeit ungestört wachsen. Dein Bauguide zeigt Dir, wie Du den grünlichen oder weißlichen Schleier auf dem Holz wieder los wirst. So wird das …

Tipps für die richtige Baumfällung

Das Fällen von Bäumen kann ein notwendiges Übel sein, um Bäume, die eine Gefahr darstellen, zu beseitigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Baum zu fällen. Sei jedoch vorsichtig! Deine eigene Sicherheit ist oberstes Gebot. Im Prinzip benötigst Du für eine Baumfällung zwei grundlegende Dinge: gutes …

Grundsätzliches zum Fenstereinbau im Mauerwerk

An die 13 Millionen Fenstereinheiten werden jährlich in Deutschland verbaut. In Neubauten und in allen anderen wird dabei auf den Wärmedurchgangskoeffizienteneines  Fensters geachtet (s.u.). Den Einbau überlässt man in der Regel professionellen Handwerkern. Zu Recht, denn Fenstereinbauist kein Kinderspiel. Er gehört sicherlich zu den anspruchsvolleren …

Heizen mit Holz – Kamin für Gemütlichkeit

Ein Kamin sorgt für gemütliche Stimmung und steigert den Wert der Immobilie. Außerdem kann das Heizen mit Holz als CO2-neutral betrachtet werden. Dein Bauguide hat Wissenswertes zum Thema Kamin und dem Heizen mit Holz zusammengestellt. Heizen mit Holz Mit Holz zu heizen ist heutzutage genauso …