Gartentipps: Gewächshaus bauen

Ganz egal, ob du ein Gewächshaus haben möchtest, um den Gemütlichkeitsfaktor im Garten zu erhöhen oder, ob du unter die Gärtner gehen möchtest – bevor du dir ein Gewächshaus anschaffst, gibt es einiges zu bedenken. Dein Bauguide steht dir mit Gartentipps zur Seite. Vorüberlegungen Auf …

Ökologisches Bauen mit natürlichen Materialien

Ökologisches Bauen ist nicht nur durch energetisch optimierte Bauweise definiert, sondern auch durch die verwendeten, natürlichen Materialien. Für Bauherren spielen beide Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Dein Bauguide erklärt dir die Bauweise etwas genauer. Hast du ein ökologisches Haus oder Fragen dazu? Schreib …

Schöne Treppen für die eigenen vier Wände

Treppen – was würden wir ohne sie machen. Treppen sind sehr alte und clevere Konstruktionen, die es uns ermöglichen Höhenunterschiede zu überwinden. Schöne Treppen für die eigenen vier Wände gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen: aus Stein, Holz, Metall oder Glas. Dein Bauguide …

Hausbau ohne Kostenexplosion

Bauen ist in Deutschland immer noch populär. Einige sehen den Bau eines eigenen Hauses als Geldanlage, andere wollen unabhängig sein und die monatliche Miete lieber in ihre eigenen vier Wände investieren. Ein solcher Hausbau kann aber finanziell gesehen in einer regelrechten Katastrophe enden. Eine Kostenexplosion …

Baumhaus: Kindertraum für Jung und Alt

Hatten wir als Kinder nicht alle den Traum vom eigenen Baumhaus? Einem Rückzugsort für geheime Treffen in der Stille der Natur? Nichts als das Rascheln der Blätter im Wind und Vogelgezwitscher? Abenteuer, Versteck, Ruhe vor den Eltern? Auch für Erwachsene haben Baumhäuser immer noch eine …

Baumaterial: Ziegelsteine

Ziegelsteine sind ein Baumaterial, das künstlich von Menschenhand aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Aus tonhaltigem Lehm entsteht beim Brennvorgang Ziegelstein – ein Baustoff der gut isoliert und umweltfreundlich ist. Dein Bauguide nimmt das Baumaterial Ziegelsteine mal genauer unter die Lupe. Ziegel – Altbewährtes Baumaterial Ziegel …

Neubau – Schritt für Schritt durch den Bauprozess

Ein neues Haus zu bauen ist ein Großprojekt – vermutlich das größte, das Du in Deinem Leben in Angriff nehmen wirst. Ganz egal, mit welchem Unternehmen man baut, wie viel man selbst mit anpackt oder ob man ein schlüsselfertiges Haus baut, für viele wirkt es …