Küche selber renovieren?

Home Forums Küche Küche selber renovieren?

This topic contains 12 replies, has 8 voices, and was last updated by  Benny 4 years, 1 month ago.

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • Author
    Posts
  • #6150 Reply

    HerrMayer
    Participant

    Wieviel kann man als durschnittlicher Handwerker bei einer Küchenrenovierung eigentlich selber machen? Gibt es hier jemanden mit Erfahrung? Können wir besipieslweise die alte Küche selebr rausreißen und die neue montieren und den Fliesenleger den Rest übernehmen lassen?

    #6313 Reply

    Wassereimer
    Participant

    Also das ist schwer zu beantworten, da ich nicht einschätzen kann, was ihr könnt und was nicht. Allerdings würde ich persönlich vielleicht das Rausreißen noch selber wagen. Den Rest dann aber vom Fachmann machen lassen.

    #6314 Reply

    Battias
    Participant

    Da stimme ich voll und ganz zu. Gerade in der Küche kann man viel falsch machen. Lieber etwas mehr investieren und ein gutes Ergebnis erzielen als später unmengen an Ärger zu haben und keiner haftet dafür.

    #6333 Reply

    Kerstin
    Participant

    Man muss halt vorher abwegen was man selber kann und wieiviel Geld man zur Verfügung hat. Mein Bruder hat beim Wohnungsumzug seine Küche selber abmontiert und wieder neu angebracht. Dafür brauch man keine Besondere Qualifikationen oder Kenntnisse. Man sollte ein wenig Handwerklich begabt sein und sich bei Problemen an einem Fachmann wenden. 🙂

    #6335 Reply

    Dein Bauguide
    Keymaster

    Ja, oft ist es in der Tat besser einen Fachmann ranzulassen, denn kleinste Fehler können große Folgen haben. Die Montage ist villeicht nicht das Problem. Aber Wasseranschluss oder Strom für den Herd gehören in geübte Hände.

    #6336 Reply

    Kerstin
    Participant

    Das stimmt, dass ist nicht jedermanns Sache. Mein Dad hat zum Glück die nötigen Kenntnisse 🙂 Aber es spricht auch nichts dagegen es mal mit einer Anleitung selber zu versuchen eine Küche zu demontieren. Ich habe gelernt, dass man nicht gleich immer Hilfe von Kennern zu ziehen. Ich repariere z.B. Iphones. Viele sagen, dass sie es selber nie ausprobieren würden, da es viel zu kostenspielig sein könnte. (staatische Entladung, oder andere defekts)
    No Risk no fun 🙂

    #6339 Reply

    Regina
    Participant

    Also ich hab meine Küche nicht selbst renovieren lassen, sondern wir haben uns eine Fertigküche geholt und dann Handwerker rangelassen, weil gerade wie der Admin sagt, gibt es doch relativ wichtige Anschlüsse und da sollte man keinen Murks machen.

    #6345 Reply

    Paddy
    Participant

    Also ich brauch definitiv keinen Fachmann. Mit ein bisschen Kenntnis und guten Freunden geht es auch locker so.

    #6347 Reply

    Dein Bauguide
    Keymaster

    Das freut uns zu hören 🙂 Es ist schön wenn man sich auskennt und Hilfe von guten Freunden hat!

    Leider hat nicht jeder die Kenntnis die man braucht um alles fachgerecht zu installieren. Und Fehler lassen sich später schwer beheben. Wer sich also nahezu überhaupt nicht auskennt, sollte die Arbeit nicht unterschätzen.

    #6353 Reply

    Paddy
    Participant

    Nein das ist klar, ich habe auch nur von mir gesprochen. Allgemein sollte man immer einen Experten zu rate ziehen. Es wird halt billiger, wenn man einen Freund hat der quasi diese Expertise besitzt. Außerdem habe ich auch schon die ein oder andere Küche renoviert. Bin aber bei weitem kein Experte!

    #6355 Reply

    Dein Bauguide
    Keymaster

    Wir freuen uns jedenfalls unter unseren Lesern jemanden zu haben, der sich mit Küchen doch etwas auskennt!

    #6920 Reply

    Bob
    Participant

    Einen Experten sollte man haben. Ich persönlich würde es nie selber machen. 🙂

    #7021 Reply

    Benny

    Naja, es gibt schon vieles, was man selber machen kann. Nur Wasser und Strom sollte man dem Profi überlassen.

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
Reply To: Küche selber renovieren?
Your information: