Drainage über ein anderes Grundstück?

Home Forums Grundstück Drainage über ein anderes Grundstück?

This topic contains 5 replies, has 4 voices, and was last updated by  Dein Bauguide 5 years, 7 months ago.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author

Lebenslaus
    Participant

Es geht um zwei Gebäude, wovon bei einem eine Drainage durchgeführt werden muss. Das einfachste ist, die Drainage zwischen den beiden Häusern durchzuleiten. Da ergibt sich nur ein Problem, da ein etwa 8 Meter breiter Streifen dazwischen, der zu einem anderen Grundstück gehört. Ich habe das Recht, die Wege auf diesem Streifen zu benutzen. Gibt mit das Benutzungsrecht auch das Recht darunter eine Drainage durchzuleiten? Kann ich also die Drainage machen, ohne den Eigentümer zu fragen?

#6329 Reply

Erik
    Participant

Ich glaube es ist höchstunwarscheinlich, dass man trotz Benutzerrecht, eine Drainage über das andere grundstück legen kann, ohne den Besitzer davon in kenntnis zu setzen. Passiert etwas, sind Sie es, der für den Schaden aufkommen muss. Ich würde ganz einfach mit dem Nachbar sprechen!

#6348 Reply

Paddy
    Participant

Mal eine Laienfrage: was ist eigentlich eine Drainage?

#6351 Reply

Dein Bauguide
    Keymaster

Eine Drainage (manche schreiben auch Dränage) ist eine Entwässerung, beispielsweise des Grundstücks. Hier gibt es mehr Infos: http://deinbauguide.de/renovierung/drainage-rund-das-haus/

🙂

#6352 Reply

Paddy
    Participant

Danke für die schnelle Antwort 🙂

#6354 Reply

Dein Bauguide
    Keymaster

Bitteschön 🙂 Wir helfen doch gerne weiter!

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
Reply To: Drainage über ein anderes Grundstück?
Your information: