IKEA-Hack: Möbel mit individuellem Touch

20.08.2014 by

Hast Du es satt, dass die Wohnung aussieht wie aus einem IKEA-Warenhaus und die Küche Deines Nachbars aussieht wie Deine? Dann ist es an der Zeit die Möbel umzugestalten und ihnen einen individuellen Touch zu verleihen. Und das muss überhaupt nicht teuer sein, wenn man günstige IKEA-Möbel neu designt oder sogar umfunktioniert. Vorgemacht haben dies die IKEA-Hacker, die rein garnichts mit Computerhackern gemein haben. Viele einzigartige Projekte findest Du auf ikeahackers.net, eine Seite die Trends gesetzt hat.

Cleverer Couchtisch

Beistelltisch von Ikea.

Foto: www.ikeahackers.net

Wer kennt ihn nicht: den guten alten FROSTA-Hocker. Hat man keinen Platz für einen großen Wohnzimmertisch, tut es auch ein kleiner Beistelltisch mit integrierter Lampe – als Doppeldeckerversion. Der klassische Hocker bekommt so eine zweite, weiter unten platzierte Platte und mehr Raum zum ablegen von Büchern oder ähnlichem. Die angebaute Lampe spendet Licht beim Lesen.

Buchstütze für Hundeliebhaber

Buchstuetze von Ikea

Foto: www.ikeahackers.net

Ein bisschen Pepp für das Bücherregal und weg von den immer gleichen Buchstützen? Nimmt man eine schlichte Buchstütze und bring einen BÄSTA-Wandhaken an, bekommt man eine witzige und individuelle Lösung.

Ordnung mit Kleiderständern

Kleiderstaender von Ikea.

Foto: www.ikeahackers.net

Hast Du Die Klamottenhaufen neben dem Bett oder auf dem Sofa satt? Aber wer will schon getragene Kleidung wieder zurück in den Schrank hängen. Ordnung halten kannst Du mit simplen BERTIL-Stühlen, die weiß lackiert an der Wand angebracht kaum auffallen.

Edler Raumteiler

Raumteiler aus einer Schranktür.

Foto: www.ikeahackers.net

Kein separates Schlafzimmer? Letztes Jahr wurde dieser IKEA-Hack zum besten Hack des Jahres gewählt. Mit der PAX-Schranktür wird ein verschiebbarer Raumteiler geschaffen, der das Bett vom restlichen Teil des Zimmers abschirmt.

Reibeisenlampe

Reibeisenlampe aus einem Küchengerät.

Foto: www.ikeahackers.net

Auch Küchenutensilien lassen sich ganz einfach umfunktionieren. Eine ganz besondere Lampe enststeht aus Kabel, Glühbirne und dem IDEALISK-Reibeisen.

So hackst Du IKEA-Möbel

So beschreibt die Seite, was ein IKEA-Hack eigentlich ist und wie es am besten gelingt, den Standardmöbeln von der Stange, den individuellen Touch zu vereihen:

„Grundsätzlich ist ein IKEA-Hack eine Modifizierung oder Veränderung eines bestehenden IKEA-Produkts. Warum wird dies Hack genannt? Auf seine eigene Art und Weise bedeutet dies, dass der IKEA-Code für den Möbelaufbau gebrochen wird, er wird umdefiniert, herausgefordert und es werden überraschende Ergebnisse geschaffen. Ja, manche Möbel werden zerstört und man riskiert, dass die Stabilitet und Tragkraft verschlechtert werden, so hat Hacken immer Risiken…“

Lasse Dich auf der Seite der IKEA-Hacker inspirieren. Gerne kannst Du dieses Thema im Kommentarfeld oder im Forum diskutieren. Vielleicht kommen Die eigene Ideen, wie Du Deine Möbel umgestalten kannst.

Ähnliche Artikel

Teilen

6 kommentarer

  1. STIKKIPIX

    Hier ein große Auswahl an IKEA Hacks für das KInderzimmer. Dort findet ihr passgenaue Möbelsticker für KURA, APA, BILLY, HENSVIK, MALM, LACK und STUVA. Das Angebot wird laufend erweitert. Da ist sicher auch für Eure Kleinen das passende Motto dabei! Viel Spaß beim Stöbern!!!

    http://www.stikkipix.de/Aufkleber-fuer-Ikea-Moebel:::1.html

    • deinbauguide

      Wir können uns nur wiederholen: Bitte beachtet unsere Regeln für das Forum und die Kommentarfunktion: http://deinbauguide.de/uber-de….

      Produktbezogene Links sehen wir als unerwünschte Werbung und werden entfernt! In schweren Fällen sperren wir User. In diesem Fall ist es offensichtlich, dass der Kommentator Admin der Zielseite (Produktwerbung) ist.

      Produktunabhängige Tipps und Ratschläge sind uns immer willkommen.

  2. Blumenschein

    Wow, ich bin immer begeistert wie krativ viele Menschen sind. Muss mir da mal eine Scheibe abschneiden. Mein Favorit ist ja die Schneeball-Lampe 🙂

Skriv gärna en kommentar